ISO 9001

ISO 9001: Der internationale Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS)

ISO 9001 ist der internationale Standard für Qualitätsmanagementsysteme, die Unternehmen benötigen, um die Qualität ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen effektiv zu managen und zu verbessern.

ERFOLG IST KEIN ZUFALL, ER IST IMMER EIN ERGEBNIS

Die “International Organization for Standardization” – kurz ISO – arbeitet partnerschaftlich mit Regierungen, Industrie- und Konsumenten-Vertretern zusammen, deren Mission es ist, eine weltweite Standardisierung zu entwickeln zum Zwecke der Vereinfachung des internationalen Handels mit Waren und Dienstleistungen.

Als eine durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungs-Stelle) akkreditierte Zertifizierungsstelle bietet TRB die Zertifizierung des ISO 9001:2015 Standards seit Jahren erfolgreich an.

Dieser Standard ist Teil der ISO 9000 Familie, die erstmals 1987 veröffentlicht wurde. Hier werden die unterschiedlichen Richtlinien für das Qualitätsmanagement geregelt, aber nur ISO 9001 erfordert eine Zertifizierung. Alle anderen Standards sind unterstützend und beinhalten weitere Informationen, wie man Qualitätsmanagementsysteme erhalten und verbessern kann.

ISO 9001 ermöglicht es Unternehmen, gleich welcher Art und Größe, ihre Fähigkeit zu demonstrieren, konsequent Produkte und Dienstleistungen anzubieten, welche allen Ansprüchen ihrer Kunden unter Einhaltung geltender gesetzlicher Grundlagen genügen.

Jedes Unternehmen, unabhängig von der Art der Produkte oder angebotenen Dienstleistungen, kann ISO 9001 als Richtlinie verwenden, um ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem einzuführen, zu erhalten und ständig zu verbessern.

Dadurch, dass ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 lediglich spezifiziert, WAS ein Unternehmen tun sollte, aber nicht festlegt, WIE es dies tun sollte, hat das Unternehmen – klein oder groß ist dabei völlig unerheblich – eine große Flexibilität, um diese Standards zu nutzen.

Der Standard ist lediglich eine Richtschnur, an der man sich orientieren kann, um die Ziele zu erreichen, die sich jedes Unternehmen gesetzt hat.

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen nutzen den ISO 9001 Standard, der weltweit im Industrie- und Dienstleistungsbereich anerkannt wird.

ISO 9001:2015 ist ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, dazu geschaffen, allen Unternehmen die Werkzeuge in die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihre Leistungen und die Kundenzufriedenheit ständig zu verbessern. TRB begleitet Sie auf diesem Weg zu Ihrer Zertifizierung. Kompetent, unabhängig und fair.

IHRE VORTEILE:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Steigerung des Marktanteils
  • Stärkung der Mitarbeitermotivation
  • Klare Gliederung und Überschaubarkeit aller Abläufe und Prozesse im Unternehmen
  • Auffinden von Fehlerquellen/Risiken
  • Vermeidung von Risiken
  • Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparpotenzialen
  • Ständige Verbesserung und Vereinfachung von Abläufen
  • Marketingvorteile durch Imageaufwertung
  • Sicherstellung eines gleichbleibenden Qualitätsniveaus
  • Umsetzung von und Orientierung an Kundenwünschen
  • Reduzierung der Betriebskosten
  • Vermeidung von Abfall/Müll

DIN EN ISO 9001:2015 REVISION

Im September 2015 wurde die DIN EN ISO 9001:2015 veröffentlicht. Sie macht die Norm in bestimmten Anforderungen allgemeingültiger und verbessert ihre Anwendbarkeit im Dienstleistungssektor. Der Begriff „Produkt” wird durch den Ausdruck „Produkt und Dienstleistungen” ersetzt. Die Kompatibilität mit der ISO-Norm 14000, dem Umwelt-Managementsystem, wurde verbessert.

Die neue ISO-Struktur setzt sich wie folgt zusammen:

1. Anwendungsbereich
2. Normative Verweisungen
3. Begriffe und Definitionen
4. Kontext der Organisation
– Verstehen der Organisation und ihres Zusammenhangs
– Erfordernisse und Anforderungen
– Anwendungsbereich
– Managementsystem
5. Führung
– Allgemeines
– Verpflichtung der Leitung
– Politik
– Organisatorische Funktionen, Verantwortungen und Befugnisse
6. Planung
-Maßnahmen zur Erkennung von Risiken und Chancen
– Ziele und Pläne zu deren Erreichung 7. Unterstützung
– Ressourcen
– Kompetenz
– Bewusstsein
– Kommunikation
– Dokumentierte Information
8. Betrieb
– Betriebliche Planung und Lenkung
9. Leistungsbewertung
– Überwachung, Messung, Analyse und Beurteilung
– Internes Audit
– Managementbewertung
10. Verbesserung
– Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
– Ständige Verbesserung

TRB ist durch die DAkkS berechtigt, eine große Anzahl von Scopes zu zertifizieren. Siehe hierzu: ISO 9001 Scopes!